Die Situation der Weißen Schäferhunde
in Schweden

Ich bin Ida, Cessy's Mama

Vor einigen Jahren gab es nur einen Verein für Weiße Schäferhund ein Schweden, die Föreningen Vit Schäfer. Später kam ein zweiter Verein hinzu, gegründet von ehemaligen Föreningen-Mitgliedern. Das Ziel der Anerkennung der Rasse zwang die Vereine zunächst zu einer Zusammenarbeit, denn es galt, die Weißen Schäferhunde in Schweden zu erfassen und in einem vereinseigenen System zu registrieren. Bereits hier zeichneten sich klare Differenzen ab, dennoch zog man eine gemeinsame Registrierung zunächst durch. Während dieser Zeit gewann der Weiße Schäferhund in Schweden mehr und mehr Anhänger und es trat eine ähnliche Situation wie in Deutschland ein: es wurden Vereine gegründet, die mit mehr oder minder seriösen Zuchten ein Stückchen vom Kuchen abbekommen wollten.

Die Föreningen Vit Schäfer blieb auf Grund ihrer Größe, ihres Engagements und ihrer Stabilität jedoch maßgeblich.

Als es um die Frage der Anerkennung der Rasse ging, stand der Schwedische Kennelklub (SKK) den Vereinen zunächst neutral gegenüber. Im laufe der Verhandlungen wurde es notwendig, die weitere Richtung zu bestimmen. Die Umbenennung der Rasse stand im Raum und in beiden Vereinen wurden Mitgliederbefragungen durchgeführt. Die Föreningen Vit Schäfer, deren Ziel es von vornherein war, den Weißen Schäferhund als Familienhund zu züchten, stimmte der neuen Rassebezeichnung "Vit Herdehund" (=Weißer Hütehund) mit großer Mehrheit zu, während der zweite Verein diese Umbenennung ablehnte. Der SKK arbeitete zusammen mit der Föreningen Vit Schäfer auf Grundlage des Schweizer Standards einen schwedischen Rassestandard aus.

Die Rasse wurde im Jahre 2000 unter dem Namen "Vit Herdehund" vom Schwedischen Kennelklub (FCI-Mitglied) anerkannt. Die Registrierung erfolgt zunächst im Annexregister des SKK, innerhalb von 10 Jahren wird eine Aufnahme als anerkannte Rasse erfolgen.

Da im gesamten Europa keine einheitliche Zuchtrichtung, weder in Bezug auf Aussehen noch in Bezuge auf "Anwendung" der Rasse vorherrscht, sah sich auch der SKK gezwungen, eine eigene Linie auszuarbeiten, an der sich die Zucht in Schweden fortan orientieren soll. Um dieses deutlich zu machen: In Österreich z.B. setzt man eher auf Gebrauchshunde und eine SchH-Prüfung als Zuchtzulassung ist zumindest nicht abwegig. In Schweden herrscht nun die Meinung vor, dass der Weiße Hütehund genau das nicht sein sollte. Hier will man einen Weißen Schäferhund als Begleithund, die Schärfe und Härte eines Schutzhundes ist hier unerwünscht. Dies bringt der SKK in seiner Stellungnahme in der Vereinszeitung "Hundsport" ganz klar zum Ausdruck.

Auch im Hinblick auf das Aussehen geht man einen etwas anderen und vor allem sehr eigenen Weg. Der Vorstand des Vit Herdehundklubbs (ehemals : Föreningen Vit Schäfer) hat die Nachteile erkannt, die aus einer Zucht nur auf strahlendweiße Hunde entstehen, denn das Wesen der schwedischen Hunde ist weitaus besser als das von vielen deutschen Weißen Schäferhunden. Das Wesen der schwedischen Hunde soll auf jeden Fall erhalten werden, auch wenn dies zu Lasten der Farbe geht und man längere Zeit auf reinweiße Hunde verzichten muss.

Realisierung der Registrierung im Annexregister sw1.jpg (14236 Byte)


Es gibt ca. 500 Weiße Schäferhunde in Schweden, zur Zeit sind 200 davon bereits registriert. Die Ahnen werden mit "unbekannter Herkunft" angegeben. Es gab eine große Aktion, bei der die Hunde registriert wurden, weitere sollen im Rahmen von "normalen" SKK-Ausstellungen im ganzen Land folgen, um den Besitzern weite Anreisen zu ersparen.

Der SKK bildet zur Zeit 7 Richter aus, die später die Weißen Schäferhunde (sorry: Weißen Hütehunde) richten sollen.

Fehlfarbener Deutscher Schäferhund???

Der SKK stand vor der schweren Frage, ob es sich tatsächlich um eine eigenständige Rasse oder um eine "Fehlfarbe" beim Deutschen Schäferhund handelt. Die Vorstellung, die Auswertung von Informationsmaterial (zum größten Teil aus Deutschland) und die breite Rassevarietät führten dazu, dass der SKK die klare Antwort fand, dass sich die Rasse derart weit vom Deutschen Schäferhund entfernt habe, dass eine eigene Rasseanerkennung angebracht ist. Besonderen Wert wird der SKK zukünftig auf die Beibehaltung der geraden Rückenlinie legen. Bei der ersten "Musterung" der Weißen Hütehunde gab es am Wesen sämtlicher Hunde nichts auszusetzen. Die Kritik der Richter bezog sich lediglich auf das Aussehen, das dem Standard teilweise noch nicht entspricht.

Der Rasseklub für die Weißen Hütehunde ist der Vit Herdehundklub (und nur dieser!); ehemals Föreningen Vit Schäfer. Dieser ist dem SKK direkt untergeordnet.

Die Führung erfolgt in der FCI-Gruppe 1: Hütehunde

(Bericht. Gaby von Döllen, Worpswede)

Quelle: u.a. SKK-Zeitschrift "Hundsport",
Ausgabe 6-2000)
sw2.jpg (24390 Byte)


 Stand 2005
(Übernahme und Abdruck auch auszugsweise  nur mit ausschließlicher Genehmigung)

Impressum